Veranstaltungen 2018

Veranstaltungs-kalender


Kartoffel-Dinkel-Brot
zu den Rezepten...


Unsere Sponsoren dieser Internetseite.
Sponsoren


Sie sind hier: VG Thaleischweiler-Wallhalben / Herschberg

Ortsgemeinde Herschberg

Bürgerhalle am Freizeitgelände Herschberg

Ortsbürgermeister
Manfred Biedinger

Telefon: 06375 1212

Einwohner
913

Ort und Geschichte
Der Name des Ortes kommt von einem fränkischen Adligen Herin. Der Ortsname wurde im Jahr 1149 erstmals erwähnt. Herschberg war landwirtschaftlich strukturiert, doch bereits im Jahr 1903 hielt die Industrie mit der ersten Schuhherstellung Einzug. In den 30er Jahren waren inklusive Heimarbeiter bis 150 Personen beschäftigt. Schuhe wurden bis 1999 gefertigt. Überegional ist der Ort durch seine Karnevalsveranstaltungen bekannt.
Der Wasserschaupfad im romantischen Odenbachtal trug dazu bei, dass Herschberg im Jahr 1976 Fremdensverkehrsgemeinde wurde. Die Gesamtmarkungsfläche beträgt 1155 ha, davon 363 ha Wald.

Vereine
Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr
Frauenchor
Landfrauenverein
Judo-Club Herschberg
Kaninchenzuchtverein P 73
Karnevalsverein "Herschberger Narren"
Männergesangverein
Obst- und Gartenbauverein
Sportverein 08 Herschberg
Sportschützenverein
Krankenpflegeverein
VdK-Ortsgruppe
Pfälzerwaldverein Ortsgruppe Herschberg
Reiterverein "Sickingerhöhe"
Herschberger Tennis-Club
Vereinsring Herschberg

Freizeiteinrichtungen
Waldmuseum
Wasserschaupfad
Wanderheim
Freizeitgelände mit Tennisanlage und Minigolfplatz
Bocciabahn und Kiosk
Kindergarten
Bücherei
Bürgerhalle am Freizeitgelände
Erlebnistal Weihermühle