Sie sind hier: VG Thaleischweiler-Wallhalben / Herschberg

Ortsgemeinde Herschberg

Bürgerhalle am Freizeitgelände Herschberg

Ortsbürgermeister
Andreas Schneider

Telefon:
E-Mail:

Einwohner
833

Ort und Geschichte
Der Name des Ortes kommt von einem fränkischen Adligen Herin. Der Ortsname wurde im Jahr 1149 erstmals erwähnt. Herschberg war landwirtschaftlich strukturiert, doch bereits im Jahr 1903 hielt die Industrie mit der ersten Schuhherstellung Einzug. In den 30er Jahren waren inklusive Heimarbeiter bis 150 Personen beschäftigt. Schuhe wurden bis 1999 gefertigt. Überegional ist der Ort durch seine Karnevalsveranstaltungen bekannt.
Der Wasserschaupfad im romantischen Odenbachtal trug dazu bei, dass Herschberg im Jahr 1976 Fremdensverkehrsgemeinde wurde. Die Gesamtmarkungsfläche beträgt 1155 ha, davon 363 ha Wald.

Vereine
Carnevalsverein "Herschberger Narren" e.V.
Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr
Förderkreis Jugendfußball
Förderverein des Kindergartens Herschberg
Frauenchor e.V.
Herschberger Tennis-Club HTC 84
Kaninchenzuchtverein P 74 e.V.
Krankenpflegeverein Herschberg e.V.
Landfrauenverein Herschberg e.V.
Männergesangsverein 1881 Herschberg e.V.
Obst- und Gartenbauverein Herschberg e.V.
Reiterverein "Sickingerhöhe" e.V.
Sportschützenverein 1987 e.V. Herschberg
Sportverein 08 e.V.
Traditions- und Förderverein Herschberger Schützen 2018 e. V.
Vereinsring Herschberg

Freizeiteinrichtungen
Waldmuseum
Wasserschaupfad
Wanderheim
Freizeitgelände mit Tennisanlage und Minigolfplatz
Bocciabahn und Kiosk
Kindergarten
Bücherei
Bürgerhalle am Freizeitgelände
Erlebnistal Weihermühle