Sie sind hier: VG Thaleischweiler-Wallhalben / Hettenhausen

Ortsgemeinde Hettenhausen

Dorfbrunnen Hettenhausen

Bürgermeister
Tobias Woll

Telefon: 0163 6075621

Einwohner
239

Ort und Geschichte
Die Häuser des Adligen Hetto oder Hitto wurden nach Prof. Christmann für die Namensgebung des Ortes heangezogen. Die erstmalige Erwähnung im Jahr 1585 ist in den Büchern des Weistums Wallhalben zu finden. Hettenhausen war lange landwirtschaftlich geprägt, bis im Jahr 1964 eine Schuhfabrik gebaut wurde. Bis 1987 wurden dort Schuhe hergestellt, heute ist in dem Gebäude eine Dreherei untergebracht. Der Ort wurde 1938 beim Westwallbau durch die Auffindung eines römischen Gräberfeldes über seine Grenzen hinaus bekannt. Hettenhausen wurde erst im Jahr 1968 von Wallhalben abgetrennt und selbstständig. Die Gesamtmarkungsfläche beträgt 439 ha, davon 80 ha Wald.

Vereine
Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr
Landfrauenverein Hettenhausen
Schützenverein "Edelweiß"
Tischtennisverein Hettenhausen

Freizeiteinrichtungen
Dorfgemeinschaftshaus
Bolzplatz
Kinderspielplatz
Schützenhaus