Aktuelles



Gefüllte Kartoffeltaschen
Zu den Rezepten...


Unsere Sponsoren dieser Internetseite.
Sponsoren


Sie sind hier: VG Thaleischweiler-Wallhalben / Höhfröschen

Ortsgemeinde Höhfröschen

Ortsbürgermeister
Gerhard Hoffmann

Telefon: 0173 6791005
E-Mail: gerhard.hoffmann(at)b-f-h(dot)eu

Einwohner
944

Ort und Geschichte
Der Ort entstand gegen 1685 als Ausbausiedlung von Thalfröschen und wurde zunächst Oberfröschen, Neufröschen oder Bergfröschen genannt. Später kam die Benennung Höhfröschen auf. Zuvor bestand an gleicher Stelle die wüst gefallene Siedlung Schonenbach (Schönbach). Die ersten Bewohner dieser neuen Siedlung waren Siedler aus der Schweiz. In den Jahren 1960-1969 wurden nahezu 100 Bauplätze erschlossen, wodurch Höhfröschen einen größeren Zuspruch als Wohngemeinde erhielt.
Bereits 1743 gab es das erste Schulgebäude in Höhfröschen, das später als Hirtenhaus verwendet wurde. Dieses Schulhaus dient heute als Dorfgemeinschaftshaus und bildet den kulturellen Mittelpunkt des Dörflichen Geschehens. Das Dorfgemeinschaftshaus hat das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde sehr bereichert.

Vereine
CDU Ortsverband
Evangelischer Krankenpflegeverein
FWG –Ortsverein
Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr
Förderkreis Kindertagesstätte „Sonnenschein“ e.V.
Fußballclub 1961 e.V.
Gesangverein 1881
Kath. Kirchengemeinde
Katholische Frauengemeinschaft Petersberg/Höhfröschen
Kindertagesstätte „Sonnenschein“
Landfrauenverein
Pfälzerwaldverein e.V.
Prot. Kirchengemeinde
SPD Ortsverband
Tischtennisclub
VdK Steinenschloss

Örtliche Einrichtungen
Kindertagesstätte
Feuerwehr
Dorfgemeinschaftshaus