Sie sind hier: VG Thaleischweiler-Wallhalben / Nünschweiler

Ortsgemeide Nünschweiler

Bürgermeister
Horst Wonka

Telefon: 06336 9211-0

Einwohner
815

Ort und Geschichte
Nünschweiler den Annexen Dusenbrücken und Huberhof, ist als  Wohngemeinde interessant, wobei eine gesunde bäuerliche Grundstruktur erhalten  geblieben ist. Im Jahr 1054 entstand die katholische Kirche, von der der Turm mit über einem Meter dicken Mauern noch heute im Original erhalten ist. Diese  Kirche dürfte  eine der ältesten Kirchen in der Region Pfalz sein.  Nach dem Krieg wurde das Dorf  von alemannischen Schweizern neu besiedelt. Im Jahre 1877 wurde das Schulhaus erbaut; von 1906-1908 wurde eine neue evangelische Kirche gebaut, die heute noch ein Schmuckstück des Ortes ist. Nach den Kriegen nahm das Dorf erneut großen Aufschwung. Im Ort befindet sich eine Grundschule, Feuerwehr und eine Mehrzweckhalle, die im Jahre 1995 errichtet wurde.