Aktuelles



Gefüllte Kartoffeltaschen
Zu den Rezepten...


Unsere Sponsoren dieser Internetseite.
Sponsoren


Sie sind hier: VG Thaleischweiler-Wallhalben / Petersberg

Ortsgemeinde Petersberg

Bürgermeister
Alexander Raquet

Telefon: 06334 983453

Einwohner
927

Ort und Geschichte

Petersberg hat das Industriegebiet hin zur B10 (Staffelhof) erschlossen und ist durch Erschießung von  Baugelände auch als Wohngemeinde attraktiv.

Wahrzeichen der Gemeinde ist der Dreiherrenstein von 1759,  der die Wappen der Marktgrafschaftern Baden, Hanau-Lichtenberg und Pfalz-Zweibrücken trägt. Nach wechselvoller Geschichte und mehreren Kriegen wurde Petersberg nach 1792 wiederaufgebaut. 

Ein reges Vereinsleben bietet heute eine Vielzahl von Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für die Bürger von Petersberg. Mit Erfolg wurde für die Errichtung eines Industriegebietes investiert, wo viele Bürger aus Petersberg und Umgebung einen Arbeitsplatz gefunden haben. Die Gemeinde verfügt über einen 2-gruppigen Kindergarten, Sport- und Freizeitanlagen sowie der Dreiherrensteinhalle.